Suche

Anmeldung



Wer ist online

Wir haben 36 Gäste online

Willkommen auf der Homepage der Friedrich-Staedtler-Grundschule
Lesen mit der Patenklasse PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Teck   

Auf der Seite der Klasse 4b seht ihr Bilder zu unserer Aktion "Wir lesen mit unseren Paten":

Dabei durften wir zuerst unseren großen Paten zeigen, wie toll wir inzwischen lesen können. Die staunten

nicht schlecht! Einige von uns haben ihre Geschwister als Patenkinder- das ist schön!

Danach lasen uns die Viertklässler auch noch vor. Sie stellten uns ihre aktuellen Lieblingsbücher vor und

machten uns Lust auf Ganz-Viel-Lesen!

Danke liebe 4b!

 

 
Ein ganzes Kino nur für uns PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Teck   

Heute waren wir zusammen mit den Klassen 2a und 4b (unserer Patenklasse) im Kino.

Wir fuhren mit dem Bus nach Erlangen zum Cinestar und vor der Vorstellung stärkten wir uns in der

herrlichen Frühlingssonne noch mit unserer leckeren Brotzeit.

Stellt euch vor: Wir hatten den Kinosaal ganz für uns alleine!!

Frau Teckenberg hatte mit Frau Kehrer und Frau Dauer "Heidi" als Spielfilm ausgesucht.

Am Anfang waren unsere Jungs ganz schön skeptisch: ein Mädchenfilm!!

Aber nach knapp 2 Stunden verließen alle glücklich und erfüllt das Kino.

Auch die Jungs hat der Film offensichtlich be- und gerührt. Ein Junge schämte sich nicht und

gestand offen: am Schluss musste ich vor Freude sogar weinen.

 

 
Zum 1. Mal bei FragFinn PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Tatjana Weiss   
Heute war ein aufregender Tag:
Wir recherchierten zum 1. Mal bei FragFinn nach Frühlingsblühern.
Auf einem Arbeitsblatt standen verschiedene Frühlingsblüher und wir mussten in FragFinn nach Farbe, Aussehen, Arten etc. suchen... gar nicht so einfach!
1. Der Suchbegriff musste fehlerfrei geschrieben werden!
2. Wohin schreibe ich eigentlich den Suchbegriff?
3. Welche der gesuchten Seiten hilft uns wirklich weiter?
4. Wie lösche ich eine Eingabe, wenn ich einen Fehler habe oder einen neuen Begriff eingeben möchte?
Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister! Über den Beamer präsentierten wir unsere Ergebnisse!
Nächste Woche tragen wir diese Ergebnisse in unser HSU Heft ein.
Dann duften wir noch nach unseren eigenen Interessen recherchieren, was für ein Spaß!
 
Schule im Kino PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Susen Feygel   

Im Rahmen der Schulkinowoche fuhren viele Klassen der Friedrich- Staedtler- Schule ins Kino. Auch die 3a ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Ein Schultag im Kino! - Da sind wir dabei!

Vor der Vorstellung durften wir uns mit allerhand Snacks und Getränken eindecken. 

alt

Gezeigt wurde der Film "Rico, Oskar und die Tieferschatten", ein toller Film über Freundschaft, Mut und Vertrauen. Zwei Jungs, die unterschiedlicher nicht sein können, werden zu Freunden.

alt

Uns hat der Film gut gefallen und wir freuen uns schon auf die nächste Schulkinowoche!

 

 

 
Unsere allerersten Elfchen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Teck   

Wisst ihr, was Elfchen sind?

Das sind Gedichte, die genau aus 11 Wörtern bestehen und die nach einem festen "Bauplan" verfasst werden.

Wir, die Klasse 2b,haben festgestellt, dass man für manche Gefühle gar nicht mehr Worte braucht. Lest selber unsere ersten Versuche:

Rot

Ein Herz

Es ist schön

Ich liebe es so

Wunderschön

(C.Sch.)

Blau

Das Wasser

Es glänzt schön

Ich finde es schön

Sommer

(L.G.)

Gelb

Die Bienen

Sind wieder fit

Sie bringen uns Nektar

Lecker

(R.D.)

Bunt

Die Ostereier

Sie sind schön

Ich freue mich sehr

Osterhase

(N.W.)

Essen

Der Schweinebraten

Er ist lecker

Ich esse ihn gerne

Super

(M.R.)

Sind die nicht toll? Probiert es doch einfach selber mal aus!

Wir wünschen euch wunderbare Osterferien!!

 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 6 von 15