Hauptmenü

Suche

Anmeldung




Subjektives Wärmeempfinden PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: weiss   

alt  alt

                                                             Kalt oder Warm

1.

Pause: Tom sagt: " Ich gehe ohne Jacke raus. Es ist nicht so kalt..." Susi möchte am liebsten

im Klassenzimmer bleiben, denn sie friert immer so schnell...

2.

Winter: Max macht gerade seine Hausaufgaben und friert. Dann kommt seine Freundin Carla und

meint: "Oh... ist es hier warm!"

3.

Schwimmbad: Katja findet das Wasser toll. Sina dagegen friert schon beim Hineingehen.

Katja hatte zuerst heiß und dann kalt geduscht- Sina nur heiß...

Kennst du auch solche Situationen, bei denen Menschen Temperaturen von Wasser und

Luft unterschiedlich empfinden???

Probiere doch mal folgenden Versuch aus!

Versuch:

Stelle drei Schalen nebeneinander vor dich hin. Siehe Bilder oben!

In die erste Schale/ Schüssel füllst du kaltes Wasser, in die mittlere lauwarmes Wasser und in die

letzte heißes Wasser.

Nun tauche eine Hand in das kalte Wasser und die andere Hand in das heiße Wasser

(VORSICHT!!!!!! Nicht zu heiß, sonst verbrühst du dich!!!!)

Wenn du deine Augen schließt fühlst du noch genauer.

Was stellst du fest, wenn du nach einiger Zeit beide Hände in das lauwarme Wasser tauchst??? 

Unser Temperatursinn lässt sich nämlich täuschen.

Um genaue Temperaturangaben zu bekommen, benötigen wir ein Thermometer!

       Viel Spaß!