Hauptmenü

Suche

Anmeldung




QR Codes PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Verena Knoblauch   

An zwei Tagen bekamen wir in der Klasse Besuch von einem Seminar der Uni und wir durften zeigen, was wir schon alles mit den Tablets können. Am zweiten Tag lernten wir QR Codes kennen.

Du findest diese kleinen schwarz-weißen Bildchen mittlerweile fast überall.

alt

QR Code steht für Quick Response, also schnelle Antwort. Um mit einem QR Code etwas anfangen zu können brauchst du einen QR Code Reader. Denn kannst du dir kostenlos im Appstore runterladen. Und los geht´s! Wenn du einen QR Code scannst, dann wirst du auf eine Internetseite weitergeleitet oder es erscheint ein kurzer Text. Das probierten wir natürlich gleich aus. Frau Knoblauch hatte für uns ein Forscherheft zur Fußball EM vorbereitet. Die Fragen im Heft sollten wir zum Beispiel mit Hilfe unserer Kindersuchmaschine beantworten. Auf manchen Seiten fanden wir QR Codes, die uns direkt zu der Homepage weiterleiteten, auf denen wir die Antwort auf die Frage finden konnten.

alt

Zum Schluss lösten wir noch ein kleines QR Code Rätsel. Die Lösung gefiel uns übrigens sehr :-)

alt   alt